top of page
Suche
  • AutorenbildFisnik Komoni

Wie geistige Erziehung uns die berufliche Türen öffnen - Beispiel unsere Kinderzahnärztin

Wenn es um Kindererziehung geht dann habe ich hohe Anforderungen. Auch deren gesundheitliche Erziehung und somit auch deren Gesundheit ist mir sehr wichtig.


Ich lasse meine Kinder zweimal jährlich die Zähne untersuchen.

Um ehrlich zu sein war ich mit der letzten Kinderzahnärztin nicht zufrieden.


Wir haben eine Familienfreundin, die sehr nett, menschlich und ehrlich ist. Wir wussten aber nicht, dass sie Zahnärztin ist. Wir wussten, dass sie gute Eigenschaften wie ehrlich sein, hilfsbereit sein, geduldig sein besitzt aber wir wussten nicht, dass sie Zahnärztin ist und vor allem, was für eine Zahnärztin si ist. Denn man vertraut nicht jedem die Gesundheit eigenen Kinder.


Aber es waren diese guten Eigenschaften, die diese Zahnärztin besaß und wir uns entschlossen haben unsere Kinder zu ihr zu bringen. Und das war die richtige Entscheidung, denn es hat sich herausgegeben, dass sie auch eine tolle junge Zahnärztin ist. Meine Kinder lieben sie, fühlen sich bei ihr wohl, weinen nie und vor allem sie weist sehr gut, was sie tut.


Wenn sie diese guten Eigenschaften nicht besäße, dann hätte sie auch nicht die Chance bekommen, dass wie zu ihr gehen, obwohl sie eine super Zahnärztin ist. Aber man weiss es am Anfang nicht. Es sind diese guten Eigenschaften gewesen, die entscheidend waren ihr unsere Kinder anzuvertrauen, denn ohne Vertrauen läuft gar nicht.


Und nicht nur das: Egal, wer uns jetzt nach einem guten Zahnarzt fragt, dann natürlich empfehlen wir sie.


Und das gilt nicht nur für Ärzte: Das gilt für alle Menschen und alle Berufe.

Gutes Betragen und ein hoher sittlicher Charakter müssen an erster Stelle stehen, denn ohne Charakterbildung wird sich das Erwerben von Wissen nur nachteilig erweisen. Wissen ist lobenswert, wenn es mit ethischem Verhalten und tugendhaften Charakter verbunden ist; andernfalls ist es ein tödliches Gift, eine schreckliche Gefahr. Ein Arzt mit schlechtem Charakter, der die ihm Anvertrauten verrät, kann den Tod verursachen und zur Quelle zahlreicher Gebrechen und Leiden werden.

Es ist Unabdingbare Grundlage von allem, dass die Menschen geistige Eigenschaften und lobenswerte Tugenden der Menschheit entwickelt. Dies ist von größter Bedeutung. Sollte jemand Analphabet, aber mit göttlichen Vorzügen ausgestattet und durch den Odem des Geistes belebt sein, so wird dieser Mensch zur Wohlfahrt der Gesellschaft beitragen, und seine Unfähigkeit zu lesen und zu schreiben wird ihm nicht schaden. Und wenn ein Mensch mit den Künsten und allen Wissensbereichen vertraut ist, aber die geistigen Eigenschaften nicht annimmt und nicht von reiner Absicht bewegt, sondern im fleischlichen Leben verhaftet ist, dann ist er übel gebildet, und all sein Wissen und seine intellektuellen Fähigkeiten werden nur Schmach und Pein hervorbringen.


Also es ist klar, dass die guten geistigen Eigenschaften (durch geistige Erziehung) uns auch die beruflichen Türen öffnen oder für immer schließen können.

 

Interessierst du für dich oder für deine Kinder für Veranstaltungen und Aktivitäten wie z.B. Kinderklassen, Juniorengruppen und Studienkreise, die dazu beitragen sollen, eine friedlichere und geistige Welt aufzubauen? Du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Jetzt hier klicken um mehr zu erfahren!

 

Fisnik Komoni ist “Fachberater für holistische Gesundheit” (Fachberater für Ernährung und ganzheitliche Gesundheit), ausgebildet bei der Akademie der Naturheilkunde (AKN).



38 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page