top of page
Suche
  • AutorenbildFisnik Komoni

Das Ziel guter körperliche Gesundheit

Oft werde ich gefragt, Fisnik warum beschäftigst du dich so viel mit Gesundheitsthemen, woher diese Begeisterung!? Sie sagen zu mir, dass ich Bauingenieur sei und irgendwie passt das nicht zusammen :)!

Meine Antwort dazu ist immer die gleiche: Tatsächlich mache ich nichts anderes als der Intuition nachzugehen und das zu tun, was mir gesagt wird!

Klar mache ich den Beruf des Bauingenieurs gerne und das mache ich gut. Aber brennen tue ich definitiv für das Thema Gesundheit!

In diesem Beitrag will ich erklären den Grund für mein Engagement und meine Begeisterung für die körperliche Gesundheit, warum körperliche Gesundheit wichtig ist und wann gute körperliche Gesundheit nicht vorteilhaft ist - sogar schädlich!


Doch vorher möchte ich zwei Zitate aus Bahai Schriften erwähnen, die mich inspiriert haben für das Thema Gesundheit zu engagieren und die Entscheidung zu treffen die Ausbildung zum Fachberater für Ernährung und ganzheitliche Gesundheit zu machen:


Zitat 1: „Befasst euch gründlich mit den Nöten der Zeit, in der ihr lebt, und legt den Schwerpunkt eurer Überlegungen auf ihre Bedürfnisse und Forderungen“.


Zitat 2: „Der Körper - ist wie ein Pferd, das die Persönlichkeit und den Geist trägt, und als solches sollte er gut gepflegt werden, damit er seine Arbeit tun kann und der Menschheit dienen kann. Der Körper sollte der Diener der Seele und niemals ihr Herr sein. Er sollte ein williger, gehorsamer und tüchtiger Diener sein und sollte mit der gleichen Rücksicht behandelt werden, wie man einen guten Diener behandelt. Wenn er nicht richtig behandelt wird, so ist das Ergebnis Krankheit und Unglück mit ihren schlimmen Folgen, sowohl für den Herrn als für den Diener.“


Zitat 1 verstehe ich so:

Wir sollten uns Gedanken darüber machen, wie Probleme der Zeit gelöst werden können.

Einer der vielen Probleme unsere Zeit – so denke ich – ist auch das schlechte körperliche Gesundheit der Menschen zufolge schlechte Essgewohnheiten und schlechte Lebensführung. Und wenn ich jetzt für das Thema Gesundheit wirklich brennen und dafür viel Wissen habe, dieses gerne weitergebe, damit die Menschen selbst etwas für ihre Gesundheit tun können, dann denke ich schon, dass ich etwas für Nöten der Zeit mache.


Zitat 2 verstehe ich so:

Unsere Seele redet mit uns mittels Körper. Der Körper also ist Werkzeug, welchen die Seele benutzt, um vom geistigen Reich empfangene Ideen im materiellen Reich zu verwirklichen. Die Seele lebt und wirkt ein Leben lang durch den Körper. Die körperliche Gesundheit ist also wichtig und sollte gut gepflegt werden, damit ein Mensch seine Ideen verwirklichen kann und der Menschheit dienen kann.

Wir sind nicht umsonst hier auf dieser Welt geboren. Jeder von uns hat hier eine Mission zu erfüllen. Und welche dieser Mission ist, also auf die Frage „Wer bin ich und was habe ich hier zu tun“? sollte jeder von uns selbst herausfinden.

Der Mensch ist nicht ein Körper, der eine Seele hat, sondern der Mensch ist eine Seele, der für das irdische Leben ein Körper verliehen wird. Also die Seele nutzt den Körper als Werkzeug, damit sie sichtbar wird und ihre Ziele erreicht. Daher ist die gute körperliche Gesundheit wichtig. Damit man sich fit fühlt und voller Energie der Seele und somit der ganzen Menschheit dienen kann.


Richtiger Gebrauch der Gesundheit

»Wenn Gesundheit und körperliches Wohlbefinden auf dem Pfaden des Königreiches geopfert werden, so ist dies durchaus annehmbar und lobenswert, und wenn sie zum allgemeinen Besten der Menschheit dahin gegeben werden - selbst wenn es zu ihrem materiellen Vorteil und eine Art Wohltätigkeit wäre -, so ist auch dies willkommen. Wenn jedoch menschliche Gesundheit und Wohlstand zur Befriedigung sinnlicher Begierden in tierischem Leben und teuflischem Streben vergeudet werden, - dann ist Krankheit besser als solche Gesundheit, ja, selbst der Tod ist einem solchen Leben vorzuziehen. Wenn du Gesundheit erstrebst, so wünsche sie dir zum Dienste am Königreich. Ich hoffe, daß du vollkommene Einsicht, unbeugsame Entschlossenheit, völlige Gesundheit und geistige und physische Kraft erlangst, damit du aus dem Brunnen des ewigen Lebens trinkst und dir der Geist der göttlichen Bestätigung hilft« - 'Abdu'l-Bahá.


Und somit ist auch klar warum meine Begeisterung und Beschäftigung für das Thema körperliche Gesundheit: Um so viele Menschen wie möglich über gute körperliche Gesundheit zu informieren und sie zu helfen selbst etwas dafür zu tun, damit sie ihr Werkzeug genannt Körper, (also ihr Körper), verwenden können, um ihren Seelen zu dienen und die Erfüllung ihrer Missionen auf Erden zu erreichen (und so der unsichtbaren Kraft und der Menschheit zu dienen).


Inspiriert von Bahai Schriften.

 

Hinweis zu Gesundheitsthemen:


Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind

ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder

Therapieanweisungen zu verstehen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden irgendeiner

Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf

Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.

 

Fisnik Komoni ist “Fachberater für holistische Gesundheit” (Fachberater für Ernährung und ganzheitliche Gesundheit), ausgebildet bei der Akademie der Naturheilkunde (AKN).



46 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mikroben (Viren, Bakterien, Parasiten) töten nicht

Eine der Säulen des Glaubens, zu denen ich gehöre, ist die unabhängige Suche nach der Wahrheit. Und das für alles, für Gesundheit, Gott, Finanzen und was auch immer! Zu behaupten, dass Mikroben (Bakt

Die Lebensformel - Das Geheimnis der Lebenskraft

L = K - B (L ist gleich K minus B) ist die Lebensformel - und doch können Sie es gleichzeitig die Todesformel nennen. L steht für LEBENSKRAFT K oder nennen Sie es X. die unbekannte Größe hierbei ist d

Heilung durch Materielle Mittel

Die Wissenschaft der Medizin steckt noch immer in den Kinderschuhen; sie hat noch nicht die Reife erreicht. Wenn sie aber diesen Punkt einmal erreicht hat, werden Heilungen durch Mittel erfolgen, die

bottom of page